Donnerstag, 19. März 2015

Login einrichten für Telekom Dienste

Im Beitrag Ersteinrichtung der IP basierten Telefonie waren wir bereits im Kundencenter der Telekom. Hierhin wird es uns noch öfter führen. Das Login war zu der Zeit Zugangsnummer und Persönliche Kennwort, aber das ist umständlich und wer kann sich eine 12 und eine 8 stellige Zahl auch schon merken.

So kümmern wir uns jetzt um ein Login. Im Kundencenter-Login geben wir nochmal die  Zugangsnummer und Persönliche Kennwort ein und klicken auf Login. Links im Menu geht man auf Meine Daten und dort auf Passwörter und Pins. 


Passwort

Das Passwort ist das Passwort welches fürs Login ins Kundencenter und verschiedene Dienste der Telekom benötigt wird.
Dieses wollen wir persönlicher gestalten wie eine 8 stellige Zahl, abgesehen davon das nicht jeder sich eine 8 stellige Zahl merken kann, ist diese auch nicht sehr sicher.

mit einem Klick auf Passwort ändern kommt man auch schon auf die entsprechende Seite. Im Feld aktuelles Passwort gibt man das Persönliche Kennwort ein. Aktuell muss das Passwort mindestens 8 Zeichen haben und zwei der folgenden Kriterien haben: Zahl, Großbuchstabe, Kleinbuchstabe Sonderzeichen. Nach einem klick auf weiter kommt ein Erfolgshinweis oder auch nicht, falls nicht wird einem ein Hinweis in Rot angezeigt wo der Fehler ist.

TIPP: Ich habe mir angewöhnt den Anfangsbuchstaben groß zu wählen dann paar Kleinbuchstaben und Zahlen die für mich Sinn ergeben und ein Sonderzeichen am Ende einzusetzen.
Dies ist bei der Telekom nicht zwingend erforderlich, aber zum einen ist es sicher und zum anderen hat man prophilaktisch alle erdenklichen Zeichenarten erwischt die eventuell auf einer anderen Webseite verlangt werden.Ich habe soviele Logins das ich lieber mit weniger Passwörtern arbeite.

E-Mail Adresse

Auch wenn man schon hier und da eine E-Mail Adresse hat und wenn man eigentlich keine weitere benötigt, ist es sinnvoll sich die Haupt E-Mail Adresse bei der Telekom einzurichten, Da diese den Benutzernamen bildet und somit die Zugangsnummer beim Login ablöst.

Um die E-Mail Adresse einzurichten geht man ins E-Mail Center hier sollte man noch eingeloggt sein, ansonsten noch einmal mit Zugangsnummer und Persönliche Kennwort einloggen. Da es das erste Login ist einfach den Assistenten durchlaufen und fertig ist die E-Mail Adresse.

TIPP: Wenn man die t-online E-Mail Adresse nutzen möchte, richtet man sich als Hauptadresse eine einfache E-Mail Adresse ein aber gibt diese nicht bekannt und verwendet sie ausser für das Login nirgends. Zum einen ist das Login so noch sicherer zum anderen hält es das Postfach sauber dazu später mehr.
Beispiel: fam.nachname.21 oder vorname.privat.21 Für den normalen E-Mailverkehr arbeite ich nicht mit der Hauptadresse sondern mit zusätzlichen E-Mail Postfächern.
So ab jetzt können wir uns mit dem vor dem @t-online.de und dem gerade eingerichteten Passwort in die Telekom Dienste einloggen.

0 Kommentare:

Kommentar posten